Platt gehört zu unserem Land!

Damit das so bleibt, wollen wir etwas tun für Platt.

 

Mitglied werden 02

 

Hilf uns dabei,


Wer sind wir  -  was machen wir?

  • Wir sind ein eingetragener Verein unter dem Vorsitz von Truels Hansen und Erich Petersen mit rd. 240 Mitgliedern und einem starken Vorstand.
  • Wir arbeiten für das Plattdeutsch-Zentrum und helfen mit Ideen und auch mit Geld bei allen Aufgaben.
  • Wir werben um Sponsoren und Mitglieder für unseren Verein, damit wir noch mehr für das Plattdeutsch-Zentrum tun können.
  • Wir stützen die plattdeutsche Sprache als einen Teil unserer norddeutschen Kultur.
  • Einmal jährlich treffen wir uns zu einer Mitgliederversammlung. Es wird über die Arbeit berichtet und jeder kann dort etwas einbringen.


Die Landesverfassung Schleswig-Holstein von 2014 sagt in Artikel 13, Abs. 2 aus:  "Das Land schützt und fördert die Pflege der niederdeutschen Sprache."

 

Dieser Grundsatz in der Landesverfassung ist Grundlage unseres Vereins und unserer Arbeit für das Plattdeutsche. Und in der Satzung des Fördervereins haben wir in § 2 unsere Aufgaben festgelegt.

 

Die Satzung ist auf einer Extraseite zu finden und kann dort als PDF-Dokument angeklickt werden - >>> Satzung (PDF).

ZFN-Logo

Flensburger Straße 18
25917 Leck
Tel.: 0 46 62 / 7 72 72
Fax: 0 46 62 / 7 72 73